Club-Forum Prävention & Sicherheit: „Clubübergreifender Dialog von elementarer Bedeutung“

Ansgar Schwenken, DFL-Direktor Fußball-Angelegenheiten & Fans sowie Mitglied der Geschäftsleitung, begrüßt die etwa 90 anwesenden Clubvertreter.

08.08.2019 – Bei einem Treffen zwischen Club-Verantwortlichen aus Vorstand, Geschäftsführung und Veranstaltungsleitung sowie Fan- und Sicherheitsbeauftragten und Vertretern der DFL Deutsche Fußball Liga wurde in der vergangenen Woche in Frankfurt über verschiedene Arbeitsschwerpunkte der vergangenen Spielzeit sowie über aktuelle Entwicklungen im Bereich Fan- und Zuschauermanagement gegenseitig informiert sowie gemeinsam diskutiert.

Ansgar Schwenken, DFL-Direktor Fußball-Angelegenheiten & Fans sowie Mitglied der Geschäftsleitung, betonte gegenüber den knapp 90 anwesenden Teilnehmern die Bedeutung dieses Informationsaustauschs zwischen Clubs und DFL. Darüber hinaus sei laut Thomas Schneider, Leiter Fanangelegenheiten der DFL, insbesondere „der clubübergreifende Austausch und die themenspezifisch noch engere Zusammenarbeit von elementarer Bedeutung, um aus den unterschiedlichen Expertisen gemeinsame Handlungsoptionen und Lösungsansätze entwickeln zu können“. Der Austausch im Rahmen des „Club-Forum Prävention & Sicherheit“ fand 2019 zum dritten Mal statt und soll im jährlichen Turnus fortgeführt werden.

Neben Informationen zur Arbeit der DFL-Abteilung Fanangelegenheiten und verschiedenen relevanten Netzwerkpartnern, beispielsweise im Themenfeld Inklusion, wurde über den aktuellen Stand zum Thema Polizeikosten informiert und diskutiert. Ebenso nahmen die sogenannten Stadionallianzen und der Austausch hierzu einen breiten Raum ein.

Die Informations- und Diskussionsveranstaltung verdeutlichte erneut die intensive Beschäftigung mit den Themen Prävention und Sicherheit auch durch hochrangige Clubvertreter. Seit Jahren sind unterschiedliche Dialogformate sowie Arbeits- und Projektgruppen aufgesetzt und mit Inhalten gefüllt worden, die eine gemeinsame Arbeit und Verständigung über Anliegen und Vorstellungen von Clubs und Fans mit dem Ziel einer stetigen Weiterentwicklung vorantreiben.