Alle wichtigen Informationen zum Finale der VBL Club Championship 2022/23

Sind mit ihren Clubs für das Finale der VBL Club Championship 2022/23 qualifiziert: Kamal "fcsp_kamal" Kamboj (FC St. Pauli), Antonioa "AntonioRadelja" Radelja (Eintracht Frankfurt), Levy Finn "levyfinn" Rieck (F.C. Hansa Rostock), Umut "RBLZ_Umut" Gültekin (RB Leipzig), Tim "TheStrxngeR" Katnawatos (1. FC Köln), Yannic "yannic0109" Bederke (FC Augsburg), Serhat "Serhatinho" Öztürk (FC Schalke 04), Bastian "PIPE CREW" Rupsch (VfL Wolfsburg).

22.03.2023 – In der Virtual Bundesliga steht ein Highlight bevor: Am 25. und 26. März findet das diesjährige Finale der VBL Club Championship statt – des von der DFL ausgerichteten eFootball-Wettbewerbs der Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga. Gespielt wird in EA SPORTS FIFA 23. Die Begegnungen werden in der Strassenkicker Base in Köln ausgetragen, wo die Spielerinnen und Spieler persönlich aufeinandertreffen. Zum ersten Mal wird das Finale der VBL Club Championship vor Zuschauerinnen und Zuschauern ausgetragen. Interessierte können Karten über den Online-Ticketshop erwerben, solange der Vorrat reicht.

Teilnehmende Clubs

Insgesamt  29 Clubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga sind in der laufenden Saison 2022/23 in der VBL Club Championship angetreten. Nachdem sich die ersten vier Clubs bereits über die Abschlusstabellen in der Divisionsphase für das Finale qualifiziert hatten (Süd-Ost-Division: RB Leipzig und Eintracht Frankfurt, Nord-West-Division: F.C. Hansa Rostock und FC St. Pauli), konnten vier weitere Teams ihre Teilnahme über die Playoffs sichern (FC Augsburg, 1. FC Köln, FC Schalke 04, VfL Wolfsburg).

Modus

Im Finale der VBL Club Championship werden die acht qualifizierten Clubs zunächst in zwei Gruppen antreten: 

Gruppe A Gruppe B 
F.C. Hansa Rostock
Eintracht Frankfurt
FC Schalke 04
1. FC Köln
RB Leipzig
FC St. Pauli
FC Augsburg
VfL Wolfsburg

Innerhalb der Gruppen treten alle Teams einmal gegeneinander an. Die Erst- und Zweitplatzierten beider Gruppen qualifizieren sich für das Halbfinale. 

Informationen zu allen Paarungen und Ergebnissen des Wochenendes sowie eine Übersicht aller Teams, Spielerinnen und Spieler finden sich auf der offiziellen Website der Virtual Bundesliga.

Uhrzeiten

  • Am Samstag, 25. März, beginnen die ersten Begegnungen um 15:00 Uhr. 
  • Am Sonntag, 26. März, erfolgt der erste Anpfiff um 11:00 Uhr. Das entscheidende Matchup um die Deutsche Meisterschaft im eFootball beginnt um 17:15 Uhr. 

Übertragungen

Das Final-Wochenende wird bei den Medienpartnern #dabeiTV und SPORT1 sowie eSPORTS1 übertragen.

Samstag, 25. März: 
  • #dabeiTV überträgt von 14:30 Uhr bis 17:40 Uhr.
  • eSPORTS1 überträgt ab 14:30 Uhr.
Sonntag, 26. März: 
  • #dabeiTV überträgt ab 13:50 Uhr.
  • SPORT1 überträgt ab 17:00 Uhr.
  • eSPORTS1 überträgt ab 10:30 Uhr.

Außerdem sind alle Spiele auch auf den Twitch– und TikTok-Profilen der Virtual Bundesliga sowie auf dem Bundesliga-YouTube-Kanal live zu sehen. 

Preisgeld

Nachdem in der Vorsaison erstmals eine Prämie im Rahmen der VBL Club Championship ausgeschüttet worden ist, steigt der entsprechende Preisgeld-Pool in dieser Saison um über zehn Prozent auf 72.500 Euro an. 

“Es wird mit Sicherheit ein besonderer Moment sein, wenn der Pokal zum ersten Mal vor Fans übergeben wird.”

Jörg Höflich, Head of Virtual Bundesliga, DFL

Jörg Höflich, Head of Virtual Bundesliga der DFL, sagt: „Das Finale der VBL Club Championship wird nicht nur offline, sondern auch mit Publikum vor Ort ausgetragen. Es wird mit Sicherheit ein besonderer Moment sein, wenn die Trophäe zum ersten Mal vor Fans übergeben wird. Wir freuen uns auf eine tolle Stimmung in der Strassenkicker Base und auf hochklassige, unterhaltsame Begegnungen.“