für die Offizielle DFL-App („APP“) der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, Guiollettstraße 44-46, D-60325 Frankfurt am Main („DFL“).

Die DFL verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten, die bei der Installation und der Nutzung der APP erhoben und gespeichert werden, unter Beachtung der in der Bundesrepublik Deutschland geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Diese Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie (nachfolgend zusammengefasst: „Erklärung“) erläutert, welche personenbezogenen Daten der Nutzer und Nutzerinnen (nachfolgend einheitlich bezeichnet als: „Nutzer“) erfasst und wie diese Daten verarbeitet und genutzt werden.

1. Berechtigungen

Damit die APP korrekt funktioniert, ist es notwendig, dass der Nutzer der APP den Zugriff auf bestimmte Funktionen und Daten Endgeräts des Nutzers gewährt. Der Nutzer wird einmalig im Rahmen der Installation aufgefordert, die entsprechenden Berechtigungen zu erteilen. Die Berechtigungserteilung variiert je nach Geräte-Hersteller. Teilweise sind die Zugriffsberechtigungen anders bezeichnet und teilweise sind einzelne Berechtigungskategorien zusammengefasst, so dass der Nutzer nur der gesamten Berechtigungskategorie zustimmen kann. Durch Erteilung der Berechtigung willigt der Nutzer in die damit verbundene Datenverarbeitung ein.

Zu beachten ist, dass bei Nichterteilung einer oder mehrerer der angefragten Berechtigungen gegebenenfalls manche Funktionen der App nicht genutzt werden können. Sollte der Nutzer dennoch versuchen, eine solche Funktion zu aktivieren, fragt die APP ihn erneut um Erteilung der Berechtigung. Der Nutzer kann eine einmal erteilte Berechtigung auch jederzeit in den Einstellungen seines Endgerätes widerrufen.

Soweit der Nutzer die Berechtigung erteilt hat, nutzt die DFL diese wie folgt:

  • Push-Nachrichten: Die APP benötigt die Berechtigung, um Push-Benachrichtigungen zu Pressemitteilungen und neuen Meldungen der DFL sowie zur Veröffentlichung neuer DFL Magazin-Ausgaben auf das Endgerät des Nutzers zu senden.
  • Dateien und Medien (nur Android): Die APP benötigt Zugriff auf Fotos/Medien/Dateien, um heruntergeladene DFL Magazin-Ausgaben auf dem Gerät speichern zu können.

2. Datenerhebung und -verarbeitung im Rahmen der Nutzung der APP

2.1 Installation und Nutzung der APP

Bei Installation und der Nutzung der APP werden folgende Daten auf dem Server der DFL automatisch protokolliert:

  • IP-Adresse des anfragenden Endgeräts
  • Datum und Uhrzeit der Installation
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Übertragene Datenmenge
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
  • Name und Version des verwendeten Betriebssystems
  • Art und Version des eingesetzten Browsers und installierte Browser Plug-Ins
  • Zeitzonen-Einstellungen
  • Erkennungsdaten des verwendeten Endgeräts
  • Name des Providers des Internetzugangs des Nutzers sowie Informationen zum genutzten mobilen Netzwerk

Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung dieser Daten erfolgen zum Zweck der Ermöglichung der Nutzung der APP, der Systemsicherheit sowie der technischen Administration der Netzinfrastruktur. Ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f) der EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“). Das berechtigte Interesse der DFL besteht darin, den Nutzern eine sichere und funktionierende APP zur Verfügung zu stellen.

2.2 Crashlytics

Die DFL setzt in der APP Crashlytics, einen Dienst des Geschäftsbereichs von Google LLC (USA) („Crashlytics“) ein, der Informationen über das Nutzerverhalten und die verwendeten Geräte sammelt, um mögliche Probleme der APP zu diagnostizieren und zu lösen. Diese Daten werden anonym gespeichert. Gegebenen-falls werden dabei jedoch Daten in die USA übermittelt. Genauere Informationen zu Firebase Crashlytics findet der Nutzer unter folgendem Link sowie in den Datenschutzhinweisen von Firebase Crashlytics.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f) DSGVO. Das berechtigte Interesse der DFL besteht darin, den Nutzern eine möglichst stabile APP zur Verfügung zu stellen.

2.3 Analyse der Nutzung der APP und ihrer Inhalte

Hinsichtlich einer Datenerhebung und -verarbeitung zur Messung der Nutzung der APP und ihrer Inhalte sowie der Optimierung der APP bzw. der Auswertung von Promotion- und Marketingmaßnahmen für die APP durch Analysedienste wird ergänzend auf Ziffer 3 und Ziffer 4 verwiesen.

3. Datenerhebung und -verarbeitung im Rahmen der Analyse der Nutzung der APP und ihrer Inhalte durch Matomo

Die DFL nutzt in der APP die lokal auf den Servern der DFL installierte Open-Source-Analyseanwendung „Matomo“ der InnoCraft Ltd., Neuseeland („Matomo“) zur Analyse der Nutzung der APP und ihrer Inhalte. Mittels des von Matomo bereitgestellten SDK (Service Development Kits) werden folgende Daten erhoben und gespeichert:

  • Pseudonymisierte Visitor ID
  • Aufgerufene Seite in der APP
  • Unterseiten, die innerhalb der APP noch aufgerufen werden
  • Verweildauer auf einzelnen Seiten der APP
  • Häufigkeit und Zeitpunkt des Aufrufs der Seiten der APP
  • Interaktionen mit der APP, wie z.B. die Verwendung von Buttons, die Betrachtung von Videos oder den Aufruf von Push-Notifications

Unter Verwendung des ebenfalls lokal auf den Servern der DFL installierten Features „IP2Location™ IP-Country-Region-City-ISP Database [DB4]“ der Hexasoft Development Sdn Bhd, Malaysia („ip2location“) werden darüber hinaus anhand der IP-Adressen in aggregierter Form ergänzend Geo-Informationen (Land, Region, Stadt) erhoben und gespeichert.

Eine Erhebung und Speicherung findet jeweils nur auf den Servern der DFL statt. Eine Weitergabe der Daten an Matomo oder sonstige Dritte erfolgt nicht.

Matomo und ip2location sind dabei jeweils so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert werden (Bsp.: 192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Endgerät nicht mehr möglich. Eine solche Analyse kann ein Nutzer verhindern, indem er von dem Opt Out in dieser Rubrik Datenschutz oder in den Einstellungen der APP Gebrauch macht.

Die DFL weist den Nutzer jedoch darauf hin, dass er in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der APP vollumfänglich nutzen werden kann.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden sich in der Datenschutzerklärung von Matomo.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f) DSGVO, wobei sich die Berechtigung der Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen der DFL an der Auswertung der Daten der APP zu Zwecken ihrer Optimierung ergibt.

4. Datenerhebung und -verarbeitung im Rahmen der Auswertung von Promotion- ind Marketingmaßnahmen für die APP durch Google Analytics und Dynamic Links

Darüber hinaus nutzt die DFL im Rahmen der Auswertung von Marketing- und Promotion-Maßnahmen für die APP mit Google Analytics („Google Analytics“) einen Analysedienst und mit Dynamic Links einen weiteren Service der Google LLC (USA) („Google“) in Bezug auf die Herkunft der Nutzer (z.B. über welche Kanäle sie die App installiert haben) und deren tatsächliche Verwendung der App nach Installation.

Die die SDKs erzeugten Informationen über die Nutzung der APP und ihrer Inhalte durch einen Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die DFL hat allerdings Google Analytics um den Code “gat._anonymizeIp();” erweitert, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass die IP-Adressen von Nutzern von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt werden. Hierdurch wird nur in Ausnahmefällen die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und erst dort gekürzt. Soweit personenbezogene Daten in die USA übermittelt werden, sichert Google dies durch den Einsatz von EU Standardvertragsklauseln ab.

Im Auftrag der DFL wird Google diese Informationen zu den oben genannten Zwecken verwenden. Daneben wird Google die übermittelten Informationen auch für eigene Zwecke als eigenständiger datenschutzrechtlicher Verantwortlicher verwenden und gegebenenfalls mit sonstigen Informationen zusammenführen. Nähere Informationen hierzu sowie zu den Nutzungsbedingungen und zum Datenschutz sind unter Google Analytics Nutzungsbedingungen bzw. Google Analytics Überblick und dem Überblick zu Dynamic Links abrufbar.

Der Nutzer kann darüber hinaus die Erfassung der durch die SDKs erzeugten und auf seine Nutzung der APP und ihrer Inhalte bezogenen Daten (inkl. seiner IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem er nach initialem Start der APP oder später in den Einstellungen der APP den Einsatz von Marketing- und Analyse-SDKs ablehnt oder von dem Opt Out in dieser Rubrik Datenschutz Gebrauch macht.

Die DFL weist den Nutzer jedoch darauf hin, dass er in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der APP vollumfänglich nutzen werden kann.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist die Einwilligung des Nutzers gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a) DSGVO. Der Nutzer kann seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (z.B. durch Nutzung des Opt Outs oder die Änderungen seiner Einstellungen in der APP), ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

5. Social Media-Inhalte

In die APP werden (z.B. in Artikel, im Live-Ticker) teilweise Inhalte, die die DFL auf ihren offiziellen Social Media-Accounts auf Twitter und YouTube veröffentlicht hat, mittels Webview in der APP geladen. Dabei werden Cookies verwendet. Näheres zu den eingesetzten Cookies findet sich unter Ziffer 8.2 „Cookies“.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung der Anbieter finden die Nutzer in deren jeweils gültigen Datenschutzbestimmungen: Twitter und YouTube (das die DFL im erweiterten Datenschutzmodus einbindet, mehr dazu hier).

6. Teilen von Inhalten über Android und iOS

Die DFL gibt den Nutzern der APP die Möglichkeit, wie im folgenden Abschnitt beschrieben Inhalte der APP zu teilen.

Verwendet der Nutzer ein Android- oder iOS-Gerät und klickt er auf den Share Button ruft die APP alle Applikationen auf, die auf seinem Endgerät installiert sind und von welchen eine Share Funktion angeboten wird. Die DFL hat keinen Einfluss darauf, welche Daten mit den entsprechenden Diensten geteilt werden und verweist auf die jeweiligen Datenschutzhinweise.

7. Weitere Services und Funktionalitäten

7.1 Push-Benachrichtigungen

Die DFL nutzt eine Technologie der CleverPush GmbH (Deutschland), um dem Nutzer Push-Benachrichtigungen zu Pressemitteilungen, aktuellen Meldungen und neuen DFL Magazin-Ausgaben zu senden. Für die Zustellung der Push-Benachrichtigungen verarbeitet die DFL über die Nutzer neben Endgeräteinformationen (Geräte ID, Gerät und Betriebssystem) lediglich die Information, ob sie den Push-Benachrichtigungen zugestimmt haben und welche Sprache sie ausgewählt haben. Die Zusendung der Push-Benachrichtigungen und die damit einhergehenden Auswertungen erfolgen nur, wenn der Nutzer bei erstmaligem Start der APP oder später in den Einstellungen der APP entsprechenden Push-Benachrichtigungen zugestimmt hat.

Bei Nutzung dieser Funktionalität findet zudem eine statische Auswertung der Push-Benachrichtigungen dahingehend statt, ob und wann die betreffende Push-Benachrichtigung angezeigt und angeklickt wurde.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist jeweils die Einwilligung des Nutzers gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a) DSGVO.

Der Nutzer kann diese Einwilligung hinsichtlich der Zustellung von Push-Benachrichtigungen jederzeit widerrufen, indem er Push-Benachrichtigungen in den Einstellungen der APP oder des Endgeräts wieder deaktiviert. Von der statischen Auswertung kann der Nutzer sich ausnehmen, indem er in den Privatsphäre-Einstellungen (im Menü unter „Mehr“ und „Einstellungen“) den Einsatz von funktionalen SDKs (siehe Ziffer 8.1) ablehnt. Push-Benachrichtigungen bezieht er sodann weiter, außer er nimmt gleichzeitig die vorstehend beschriebenen Einstellungen vor.

7.2 Blätterbare Aufbereitung des DFL Magazins

Die DFL setzt zur blätterbaren Aufbereitung des DFL Magazins die Lösung „Smarticle“ des Auftragsverarbeiters 3D-Zeitschrift GmbH (Deutschland) ein. Neben der Erhebung und Verarbeitung der IP-Adresse der Nutzer setzt die Anwendung Cookies auf dem Endgerät der Nutzer (Näheres zu den eingesetzten Cookies findet sich unter Ziffer 8.2 „Cookies“). Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f) DSGVO. Die berechtigten Interessen der DFL liegen in dem Ziel, für die Nutzer Inhalte möglichst nutzerfreundlich aufzubereiten und anzubieten.

7.3 Abspielen von Videos

Die DFL bindet mittels der Lösung „JW Player“ von Longtail AdSolutions, Inc. (USA) Videos in die APP ein. Der JW Player verarbeitet keine Userdaten und erfasst lediglich die Abrufzahlen der Videos.

Die DFL darf aus rechtlichen Gründen die in der APP angezeigten Videos in bestimmten Ländern den Nutzern nicht zur Verfügung stellen. Um dies sicherzustellen, werden zu dem Zeitpunkt, zu dem der Nutzer ein Video durch Anklicken auswählt, mittels des lokal auf Servern der DFL installierten Features „GeoLite 2“ des Anbieters Maxmind, Inc. (USA) über die IP-Adresse des Endgeräts des Nutzers die Länder ermittelt, in denen das betreffende Video abgespielt werden darf und dieses mit dem aktuellen Standort des Endgeräts des Nutzers verglichen. Auf dieser Basis überprüft die APP, ob das Video in dem Land, in dem sich das Endgerät des Nutzers gerade befindet, abgespielt werden darf oder ob dies aus rechtlichen Gründen unterbleiben muss. In dem Fall bekommt der Nutzer anstatt des Videos lediglich einen entsprechenden Hinweis angezeigt. Die Informationen verbleiben nur für die Dauer dieser Überprüfung im Endgerät und werden danach gelöscht; sie werden im Übrigen nicht gespeichert oder an ein Backend-System weitergeleitet.

Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f) DSGVO. Das berechtigte Interesse der DFL ergibt sich aus der Einhaltung der bestehenden vertraglichen Vereinbarungen mit ihren nationalen und internationalen Lizenznehmern der medialen Rechte an den Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga.

8. Eingesetzte SDKs und Cookies

8.1 Eingesetzte SDKs

Die DFL hat im Rahmen der APP einige Dienste mittels SDKs (Software Developer Kits) implementiert. Die verschiedenen SDKs verarbeiten teilweise personenbezogene Daten der Nutzer, indem sie bei einem Besuch der APP eine direkte Verbindung zwischen dem Endgerät und dem Anbieter des SDK herstellen. Nutzer können dem Einsatz von SDKs, die für statistische Zwecke oder einzelne Funktionen der APP verwendet werden, widersprechen.

Aus technischen Gründen kann die DFL in diesen Fällen die SDKs nicht entfernen, sondern lediglich Einstellungen vornehmen, welche weitere Datenabfragen über die SDKs unterbinden. Die DFL kann als Anbieter der APP jedoch nicht kontrollieren, welche Daten die Anbieter der SDKs abfragen (auch wenn entsprechende Einstellungen Datenabfragen verbieten).

Im Rahmen der APP sind folgende SDKs eingebunden:

Anbieter / Name des SDKsBeschreibungKategorie
Firebase Remote ConfigDas SDK wird verwendet, um APP-Einstellungen zu konfigurieren. So können Einstellungen in der APP geändert werden, ohne ein App-Update durchführen zu müssen. Nähere Informationen findet der Nutzer unter folgendem Link und in den Datenschutzhinweisen von Google.Unbedingt erforderlich
CleverPushDas SDK wird verwendet, um dem Nutzer Push-Benachrichtigungen zu Pressemitteilungen, aktuellen Meldungen und neuen DFL Magazin-Ausgaben zu senden. Im Weiteren findet über das SDK eine statische Auswertung statt, ob und wann die betreffende Push-Benachrichtigung angezeigt und angeklickt wurde.Lehnt der Nutzer funktionale SDKs ab, wird von solch einer statischen Auswertung abgesehen. Der Nutzer kann die Push-Benachrichtigungen dennoch weiter beziehen; deren Zustellung selbst kann er über Push-Benachrichtigungen in den Einstellungen der APP oder des Endgeräts jederzeit deaktivieren. Genauere Informationen findet der Nutzer in den Datenschutzhinweisen von CleverPush.Funktional
Firebase Crashlytics (Google)Das SDK wird verwendet, um Daten zu Abstürzen in der APP zu sammeln, um ein möglichst stabiles Produkt bereitstellen zu können. Dabei werden Informationen über das Nutzerverhalten und die verwendeten Geräte gesammelt, um mögliche Probleme der APP zu diagnostizieren und zu lösen. Diese Daten werden anonym gespeichert. Gegebenenfalls werden dabei jedoch Daten in die USA übermittelt. Genauere Informationen zu Firebase Crashlytics findet der Nutzer unter folgendem Link sowie in den Datenschutzhinweisen von Firebase Crashlytics.Funktional
MatomoDas SDK wird verwendet, um Interaktionen des Nutzers mit der APP zu verfolgen, um diese entsprechend der tatsächlichen Nutzung der APP weiterzuentwickeln und zu verbessern. Durch das SDK werden keine Daten an Server übermittelt, die außerhalb der Kontrolle der DFL liegen. Macht der Nutzer von dem Opt Out von Matomo Gebrauch (siehe Ziffer 3), erfolgt keine weitere Datenverarbeitung über dieses SDK.Performance
Firebase (Google), eingesetzt für Dynamic LinksDas SDK wird im Übrigen ebenfalls verwendet, um Promotion- und Marketingmaßnahmen für die APP auszuwerten in Bezug auf die Herkunft der Nutzer (z.B. über welche Kanäle sie die App heruntergeladem imd installiert haben) und deren tatsächliche Verwendung der App nach Installation. Nähere Informationen sind in den Datenschutzhinweisen von Google abrufbar. Eine solche Analyse kann ein Nutzer verhindern, indem er nach initialem Start der APP dem Einsatz von Marketing- und Analytics-SDKs nicht zustimmt oder später in den Einstellungen der APP den Einsatz von Marketing- und Analytics-SDKs ablehnt oder in der Rubrik Datenschutz von dem Opt Out von Google Analytics (Ziffer 4) Gebrauch macht.Marketing und Analyse
Firebase (Google), eingesetzt für Google AnalyticsDas SDK wird im Übrigen ebenfalls verwendet, um Tracking-Ereignisse für Google Analytics zwecks Auswertung Promotion- und Marketingmaßnahmen für die APP zu sammeln. Das Analytics SDK verwendet SQLite, um Ereignisse und andere app-spezifische Daten zu persistieren. Nähere Informationen sind in den Datenschutzhinweisen von Google abrufbar. Eine solche Analyse kann ein Nutzer verhindern, indem er nach initialem Start der APP dem Einsatz von Marketing- und Analytics-SDKs nicht zustimmt oder später in den Einstellungen der APP den Einsatz von Marketing- und Analytics-SDKs ablehnt oder in der Rubrik Datenschutz von dem Opt Out (Ziffer 4) Gebrauch macht.Marketing und Analyse

Bei der Entwicklung der APP hat die DFL weitere SDKs als Entwicklungswerkzeuge eingesetzt, welche in der vorstehenden Liste nicht alle einzeln aufgeführt werden. Der Einsatz dieser SDKs ist für den Betrieb der APP unbedingt notwendig und kann nicht gestoppt werden.

8.2 Cookies

Über die mittels Webview eingebundenen Inhalte des DFL Magazins (siehe Ziffer 7.2) und Social Media-Inhalte (siehe Ziffer 5) werden Cookie gesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Endgerät des Nutzers abgelegt werden und es ermöglichen, dieses Endgerät wiederzuerkennen.

Im Folgenden beschreibt die DFL, welche Kategorien von Cookies gesetzt werden und welche Cookies darunter fallen.

8.2.1 Funktionale Cookies

Funktionale Cookies ermöglichen es der DFL, erweiterte Funktionalitäten und Personalisierung bereitzustellen. Diese Cookies können von der DFL von ihren Auftragsverarbeitern gesetzt werden, deren Dienste die DFL in der APP verwendet. Werden diese Cookie nicht zugelassen, funktionieren einige oder alle dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei. Rechtsgrundlage für die Verwendung dieser Cookies ist die Wahrung berechtigter Interessen der DFL gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f) DSGVO. Die berechtigten Interessen der DFL liegen darin, den Nutzern eine APP mit möglich vielen Funktionalitäten und interessanten Inhalten anbieten zu können.

Die DFL setzt in der APP die folgenden funktionalen Cookies ein:

NameDomainFirst Party / Third PartyLebensdauerBeschreibung
3dz_clientapi_sid_ingressapp.smarticle.comFirst Party42 StundenDieses Cookie steht im Zusammenhang mit der für die blätterbare Aufbereitung des DFL Magazins eingesetzten Lösung „Smarticle“ des Auftragsverarbeiters 3D-Zeitschrift GmbH. Es dient zur internen Kommunikation von zwei Systemmodulen
3dz_clientapi_sidapp.smarticle.comFirst PartySitzungDieses Cookie steht im Zusammenhang mit der für die blätterbare Aufbereitung des DFL Magazins eingesetzten Lösung „Smarticle“ des Auftragsverarbeiters 3D-Zeitschrift GmbH. Es dient zur internen Kommunikation von zwei Systemmodulen zum Speichern von Nutzerdaten und zur systemseitigen Weiterverarbeitung.
3dz_uber_sid_ingressapp.smarticle.comFirst Party42 StundenDieses Cookie steht im Zusammenhang mit der für die blätterbare Aufbereitung des DFL Magazins eingesetzten Lösung „Smarticle“ des Auftragsverarbeiters 3D-Zeitschrift GmbH. Es dient zur internen Kommunikation von zwei Systemmodulen.

8.2.2 Social Media Cookies

Social Media-Cookies sind in der Lage, die Browser der Nutzer über den Besuch mehrerer Websites hinweg zu verfolgen und ein Profil ihrer Interessen zu erstellen. Dies kann sich auf Inhalte und Nachrichten auswirken, die die Nutzer auf anderen Websites sehen. Die Cookies dienen somit unter anderem auch Marketingzwecken.

Social-Media-Cookies werden nur gesetzt, wenn der Nutzer in die entsprechende Verarbeitung und das Setzen der Cookies eingewilligt hat. Rechtsgrundlage für die Verwendung dieser Cookies ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a) DSGVO. Nutzer können ihre Einwilligung jederzeit in den Einstellungen der APP mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Die DFL setzt in der APP die folgenden Social-Media-Cookies ein:

NameDomainFirst Party / Third PartyLebens-dauerBeschreibung
CONSENT.youtube-nocookie.comThird Party37 JahreDie DFL bindet Videos über YouTube im so genannten erweiterten Datenschutzmodus ein. Dieser Cookie soll sicherstellen, dass YouTube keine weiteren Cookies setzt. Weitere Informationen finden sich hier.
langcdn.syndication.twimg.comThird PartySitzungDieses Cookie wird von Twitter gesetzt und speichert die Sprachversion einer Website, die vom Nutzer ausgewählt wurde, um die Social-Media-Inhalte entsprechend anzuzeigen. Weitere Informationen finden sich hier.

9. Datenweitergabe an Dritte

Die DFL gibt personenbezogene Daten außer den dargestellten Fällen nur dann an Dritte weiter, wenn sie hierzu berechtigt oder verpflichtet ist. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn die DFL im Rahmen zwingender nationaler Rechtsvorschriften oder wenn die Weitergabe im Fall von Angriffen auf die Netzinfrastruktur zur Rechts- oder Strafverfolgung personenbezogener Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden übermittelt. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 Satz 1 c) DSGVO in Verbindung mit § 24 Abs. 1 Nr. 1 BDSG.

10. Aufbewahrung und Löschung personenbezogener Daten

Sämtliche gespeicherten personenbezogenen Daten und pseudonymisierten Nutzungsdaten werden – sobald sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden oder der Nutzer dies verlangt – unmittelbar und unwiederbringlich gelöscht, sofern die DFL nicht aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Aufbewahrung verpflichtet oder berechtigt ist. Ist die DFL aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Aufbewahrung verpflichtet oder berechtigt, so werden die gespeicherten personenbezogenen Daten und pseudonymisierten Nutzungsdaten mit Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen unwiederbringlich gelöscht.

11. Sicherheit

Die DFL setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um die personenbezogenen Daten der Nutzer gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst. Dennoch weist die DFL die Nutzer darauf hin, dass eine vollständige Sicherheit bei Datenübermittlungen im Netz nie gewährleistet werden kann.

12. Links zu Websites anderer Anbieter

Die APP kann Links zu Websites anderer Anbieter enthalten. Diese Erklärung gilt ausschließlich für diese APP. Die DFL hat keinen Einfluss auf Inhalte anderer Anbieter und kontrolliert nicht, dass andere Anbieter die geltenden Datenschutzbestimmungen oder sonstigen rechtlichen Anforderungen einhalten. Sollte ein Nutzer die DFL auf rechtswidrige Inhalte auf verlinkten Seiten hinweisen, wird die DFL die Links umgehend aus der APP entfernen.

13. Rechte des Nutzers

Dem Nutzer stehen nach der DSGVO einige Rechte zu. Insbesondere hat der Nutzer

  • ein Auskunftsrecht bezüglich der über ihn gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO);
  • ein Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO);
  • ein Recht auf Löschung der Daten unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO;
  • ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO);
  • ein Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO; und
  • ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, soweit diese zur Wahrung der berechtigten Interessen der DFL erfolgt (Art. 21 DSGVO).

Soweit die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung des Nutzers beruht, kann der Nutzer diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Der Nutzer kann die DFL per E-Mail an info@dfl.de kontaktieren. Der Datenschutzbeauftragte der DFL ist unter datenschutz@dfl.de erreichbar; unter dieser E-Mail-Adresse werden lediglich datenschutzbezogene Anfragen beantwortet.

Weiterhin kann der Nutzer sich bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung beschweren. Für die DFL zuständig ist der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, bei dem der Nutzer unter folgendem Link Beschwerde einreichen kann.

14. Einbeziehung, Gültigkeit und Aktualität dieser Erklärung

Im Rahmen der Nutzung der APP gelten für den Nutzer die in dieser Erklärung beschriebenen Regeln zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner Daten. Die Erklärung ist aktuell und datiert vom 15 Mai 2023. Die DFL behält sich vor, diese Erklärung bei Bedarf, insbesondere zur Anpassung an eine Weiterentwicklung der APP oder Implementierung neuer Technologien, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Der Nutzer kann die aktuell gültige Erklärung jederzeit in der APP im Menüpunkt „Mehr“ unter „Datenschutz“ einsehen.