Von der Jugendmannschaft in den Lizenzfußball: Wie Amateurclubs für die Ausbildung späterer Profis honoriert werden

20.10.2021 – „Mein Kindheitstraum war es, Profifußballer zu werden“ – für Malik Batmaz wurde dieser Traum mit seinem Debüt als Lizenzspieler in der 2. Bundesliga zur Realität. Am 19. September 2020 wurde er in der 78. Minute für den Karlsruher SC in der Partie gegen Hannover 96 eingewechselt – davon profitiert im Rahmen der DFL-Ausbildungshonorierung nun auch sein Jugendverein VfB Bretten.

Aus diesem Anlass hat Malik Batmaz, der inzwischen bereits auf 36 Einsätze (2 Tore) in der 2. Bundesliga kommt, den heutigen Landesligisten aus Baden-Württemberg besucht.

Was ein früherer Mitspieler über die Entwicklung von Batmaz sagt und wofür der VfB Bretten die finanzielle Unterstützung der DFL einsetzt, sehen Sie im Video.