Schulwettbewerb: DFL ist Teil der diesjährigen „business@school videochallenge“

31.03.2022 – Die DFL Deutsche Fußball Liga ist eines von vier Unternehmen, das an der diesjährigen „business@school videochallenge“ der Boston Consulting Group teilnimmt. Die Bildungsinitiative der Unternehmensberatung richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 20 Jahren aller Schulformen. Anhand von vier spezifischen Fragen können die Teilnehmenden eines der vier Unternehmen analysieren und Empfehlungen aussprechen. Die Ergebnisse sollen in einem maximal vierminütigen Video präsentiert werden. Ziele der Initiative sind unter anderem die Vermittlung von wirtschaftlichen Kenntnissen, die Förderung von Digital- und Medienkompetenz sowie die Schulung der Eigenverantwortung.

Im Vordergrund schaut ein Mädchen auf ihren Smartphone-Screen und filmt zwei Personen, die verschwommen im Hintergrund zu sehen sind.
Zu den Zielen der Initiative gehört unter anderem die Förderung von Digital- und Medienkompetenz.
Foto: Norbert Guentner

Schülerinnen und Schüler können ihren Clip allein oder im Team mit bis zu sechs Personen erstellen und diesen bis zum 1. August 2022 über die Website der „business@school videochallenge“ einreichen. Im Nachgang werden die besten Ergebnisse des Wettbewerbs ausgewählt und prämiert. Das DFL-Gewinnerteam erhält die Gelegenheit, die TV-Produktion eines Bundesliga-Spiels durch die DFL-Tochtergesellschaft Sportcast zu begleiten. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen ermöglicht.

In der insgesamt sechsten Auflage des Videowettbewerbs nehmen neben der DFL auch der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler, Waterdrop, ein Produzent von Microdrinks, sowie Deichmann teil. Die Siegerteams werden im Oktober gekürt.

Zur „business@school videochallenge“