„Pitch of the Year“-Award an Bayer 04 Leverkusen und Holstein Kiel überreicht

Die Greenkeeping-Verantwortlichen der Clubs nahmen die Auszeichnungen in Augsburg entgegen.
Alle Fotos: FC Augsburg

06.09.2022 – Im Rahmen des diesjährigen Informationstreffens für Greenkeeper in Augsburg wurde der „Pitch of the Year“-Award an die Greenkeeping-Verantwortlichen von Bayer 04 Leverkusen und Holstein Kiel überreicht. Bundesligist Bayer 04 Leverkusen mit der BayArena und Holstein Kiel mit dem Holstein-Stadion als Club der 2. Bundesliga waren im Juni durch eine Fachjury aus drei Mitgliedern der DFL-Expertenkommission für ihre exzellente Rasenqualität ausgezeichnet worden. Bewertet wurde dabei die vergangene Saison 2021/22.

In der Bundesliga belegte der FC Bayern München mit der Allianz Arena Platz zwei, Dritter wurde der VfL Wolfsburg mit der Volkswagen Arena. In der 2. Bundesliga ging der zweite Platz an den nun in die Bundesliga aufgestiegenen FC Schalke 04 (VELTINS-Arena), auf Rang drei folgte der SV Darmstadt 98 (Merck-Stadion am Böllenfalltor).

Zum 14. Mal sind Greenkeeper der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga zum alljährlichen Informationstreffen zusammengekommen, diesmal in der WWK ARENA des FC Augsburg. Die Zusammenkunft stand auch in diesem Jahr im Zeichen des Austauschs über die alltägliche Arbeit ebenso wie aktuelle Projekte und Entwicklungen im Bereich des Greenkeepings.

Zum „Pitch of the Year”

Die Ansprüche an die Beschaffenheit und die Eigenschaften des Rasenspielfelds steigen stetig. Zur Förderung des Qualitätskonzeptes der Stadionrasenflächen wird seit 2013/14 die Auszeichnung „Pitch of the Year“ verliehen. Die Fachjury besteht aus Mitgliedern der Deutschen Rasengesellschaft (DRG e.V.), die gleichzeitig der DFL-Expertenkommission für die Sicherstellung der Rasenqualität in den Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga angehören.

Mehr Informationen zur Qualitätssicherung für Stadionrasen finden Sie im DFL-Arbeitsbuch für das Greenkeeping.