Mehr als 40.000 Fotos und Videos: Die „Bundesliga Media Days“

19.07.2019 – Mehr als 40.000 digitale Inhalte und etwa 35.000 Gigabyte an Rohmaterial werden im Rahmen der Saisonvorbereitung produziert, wenn die DFL Deutsche Fußball Liga die alljährlichen „Bundesliga Media Days“ für die jeweils anstehende Saison durchführt. In Zusammenarbeit mit den 18 Clubs der Bundesliga entsteht an allen Standorten Bewegtbild- und Foto-Material zum Beispiel für Digital- und TV-Formate. Erstellt werden zudem „Behind the scenes“-Schnappschüsse und unterhaltsame Aufnahmen mit Spielern und Trainern. Durch die professionelle und zentrale Durchführung der „Media Days“ steht Clubs, nationalen und internationalen Medienpartnern sowie Lizenzpartnern und DFL umfassendes Material zur Erstellung von Inhalten im Sinne einer hochwertigen medialen Präsentation der Bundesliga zur Verfügung.

Klassische Porträtaufnahmen gehören bei den “Media Days” ebenso zum Programm wie Jubelsequenzen und Torschüsse – hier am Beispiel der Leverkusener Spieler Kai Havertz (Foto oben), Kevin Volland (Foto unten links) und Lucas Alario (Foto unten rechts)

Die „Media Days“ wurden zur Saison 2013/14 eingeführt. Bei den Terminen nehmen sich die Clubs jeweils einen Tag lang Zeit für die Produktion durch die DFL-Tochtergesellschaft DFL Digital Sports. Die diesjährige Umsetzung in Vorbereitung auf die Saison 2019/20 läuft noch bis Anfang August.

Während der gesamten Spielzeit wird das aufgenommene Material zu vielfältigen Zwecken eingesetzt – ob durch Jubelszenen auf den Stadionleinwänden, kurze Sequenzen etwa bei der Präsentation der Aufstellungen durch Medienpartner oder über die digitalen Kanäle der Clubs und der Bundesliga, um nur einige Beispiele zu nennen.