Herzlich willkommen, Donata Hopfen!

Foto: DFL.

31.12.2021 – Ab dem morgigen Samstag übernimmt Donata Hopfen den Vorsitz der Geschäftsführung der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH. Die 45-Jährige war zuletzt Managing Director und Partnerin bei BCG Digital Ventures, einem Unternehmen der Boston Consulting Group. Als Nachfolgerin von Christian Seifert wird sie satzungsgemäß auch Sprecherin des Präsidiums des DFL Deutsche Fußball Liga e.V.

Den Wechsel an der Spitze hatte die DFL bereits am 14. August 2021 bekanntgegeben. „Der deutsche Profifußball besitzt eine große Tradition und ist tief in der Gesellschaft verankert. Bundesliga und 2. Bundesliga genießen ebenso wie die DFL weltweit einen hervorragenden Ruf“, erklärte Donata Hopfen bei ihrer Ernennung: „Dies alles gilt es auch vor dem Hintergrund technologischer, gesellschaftlicher und medialer Veränderungen im Umfeld des Fußballs zu bewahren – und gleichzeitig innovativ weiterzuentwickeln. Ich freue mich schon jetzt, gemeinsam mit den Clubs sowie dem Team der DFL aktuelle und kommende Herausforderungen anzugehen.“

Herzlich willkommen bei der DFL, Donata Hopfen!