Erste Tagung der Teammanagerinnen und Teammanager

Die Teammanagerinnen und Teammanager aus den Proficlubs kamen zum Workshop in Frankfurt zusammen.
Die Teammanagerinnen und Teammanager aus den Proficlubs kamen zum Workshop in Frankfurt zusammen.

26.08.2022 – Die Teammanagerinnen und Teammanager der Bundesliga und 2. Bundesliga haben sich erstmals zu einer gemeinsamen Tagung getroffen. Initiiert von der DFL Deutsche Fußball Liga, kamen die Teamverantwortlichen der Proficlubs zu einem Workshop unter der Leitung der DFL-Direktionen “Fußballangelegenheiten & Fans” sowie “Sport & Nachwuchs” zusammen. Ziel der Tagung in den Räumlichkeiten der DFL in Frankfurt war es, Erfahrungen und Wissen auszutauschen sowie den persönlichen und fachlichen Kontakt untereinander zu intensivieren.

Welche Aufgaben haben Teammanagerinnen und Teammanager bei ihren Clubs? Welche Themen und Herausforderungen gibt es aktuell in ihren Berufsfeldern? Diese und weitere Fragestellungen wurden in moderierten Diskussionsrunden besprochen. Innerhalb von Arbeitsgruppen erörterten die Teilnehmenden außerdem spezielle Themenfelder, unter anderem die Einsatzmöglichkeiten einer App, um die Teammanagerinnen und Teammanager am Spieltag bestmöglich zu verknüpfen. Darüber hinaus wurde ein achtköpfigen Arbeitskreis ins Leben gerufen, um Themen aus dem Bereich Teammanagement gemeinsam zu besprechen und zu koordinieren. 

Bereits am Vorabend der Tagung hatten sich die Teilnehmenden im ProfiCamp von Eintracht Frankfurt getroffen. Hier wurden sie von Oliver Frankenbach, Vorstandsmitglied der Eintracht Frankfurt Fußball AG, empfangen und erhielten eine Führung auf dem erst vor einem Jahr fertiggestellten Gelände.