DFL vergibt Lizenzen zur Saison 2021/22

Foto: DFL/Getty Images/Simon Hofmann.

01.06.2021 – Alle 36 sportlich qualifizierten Bewerber erhalten die Zulassung zur Teilnahme an der Bundesliga und 2. Bundesliga für die kommende Saison 2021/22. Im Zuge des Lizenzierungsverfahrens wurden im Sinne eines integren und fairen Wettbewerbs finanzielle, sportliche, rechtliche, personell-administrative, infrastrukturelle und medientechnische Kriterien gemäß der DFL-Lizenzierungsordnung überprüft. Einige Clubs haben in der kommenden Saison Auflagen zu erfüllen.

Im Rahmen der Überprüfung der verschiedenen Kriterien kann die DFL den Bewerbern gemäß der Lizenzierungsordnung grundsätzlich Bedingungen und/oder Auflagen erteilen. Eine Bedingung regelt, dass bestimmte Vorgaben zu einem festgelegten Zeitpunkt vor der neuen Spielzeit erfüllt sein müssen, damit – vorbehaltlich der Erfüllung aller anderen Kriterien – eine Lizenz für die kommende Spielzeit überhaupt erteilt werden kann. Bei einer Auflage wird festgelegt, welche Vorgaben nach erteilter Lizenz während der entsprechenden Spielzeit eingehalten werden müssen. Vor dem Hintergrund der aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin bestehenden wirtschaftlichen Unsicherheiten wurden gemäß einem Beschluss der DFL-Mitgliederversammlung vom 18. Februar 2021 im Lizenzierungsverfahren zur Saison 2021/22 bei den finanziellen Kriterien Bedingungen einmalig durch Auflagen ersetzt, die bis zum 15. September 2021 zu erfüllen sind. In Bezug auf andere Kriterien war das Erteilen von Bedingungen unverändert möglich.

Über den Ablauf des Lizenzierungsverfahrens zur Saison 2021/22 hat die DFL bereits in den vergangenen Monaten informiert: