DFL unterstützt Landesverbände des DFB mit 1,25 Millionen Euro

23.07.2021 – Die DFL Deutsche Fußball Liga unterstützt die Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit weiteren 1,25 Millionen Euro bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Einen entsprechenden Beschluss hat das DFL-Präsidium in dieser Woche einstimmig gefasst.

Vereinbart wurde, dass der DFB denselben Betrag zur Verfügung stellt. In Summe stehen somit weitere 2,5 Millionen Euro.

Die Regional- und Landesverbände erhalten gemäß dem Grundlagenvertrag zwischen DFB und DFL grundsätzlich einen prozentualen Anteil der Erlöse aus dem Ticketabsatz der Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga. Der größte Teil dieser Einnahmen der Proficlubs ist jedoch in der Saison 2020/21 angesichts von Spielen ohne oder nur mit wenigen Fans in den Stadien entfallen. Trotz dieser enormen Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation der Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga hat sich das DFL-Präsidium zu einer erneuten freiwilligen Unterstützung der Landesverbände entschieden, um dort entstehende Einnahmeverluste teilweise zu kompensieren. Schon nach der Hinrunde der Saison 2020/21 hatte die DFL die Landesverbände mit 1,25 Millionen Euro unterstützt, zuvor bereits in der Saison 2019/20 nach Ausbruch der Corona-Pandemie mit 1,5 Millionen Euro.