DFL-Ehrenangehöriger feiert runden Geburtstag: Harald Strutz wird 70

Foto: Valeria Witters / Witters.

22.12.2020 – Der DFL-Ehrenangehörige und Ehrenpräsident des 1. FSV Mainz 05, Harald Strutz, wird am heutigen Dienstag 70 Jahre alt. In seiner fast dreißigjährigen Amtszeit wurde der Club zu einer festen Größe im deutschen Profifußball.

Bei seinem Amtsantritt 1988 war Strutz 37 Jahre alt, und dem Verein ging es so schlecht, dass in Vorstandssitzungen die Frage diskutiert wurde, ob man neue Stutzen für die Mannschaft kaufen könne. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Amt im Jahr 2017 hatten sich die 05er zu einem festen Bundesliga-Standort inklusive eines neuen Stadions entwickelt.

Der Rechtsanwalt, der dem Vorstand des Ligaverbandes, dem heutigen DFL-Präsidium, seit der Eigenständigkeit der Liga im Jahr 2000 bis 2016 angehörte, amtierte zuletzt als 2. Vizepräsident und als Vorsitzender des Lizenzierungsausschusses. 2016 würdigte die DFL dessen jahrzehntelanges Engagement für den Profifußball und seine Clubs mit der Wahl zum DFL-Ehrenangehörigen.