Bundesliga wieder torreichste Top-Liga Europas

Foto: DFL/Getty Images/Alexander Scheuber

13.01.2022 – Die Bundesliga ist wieder die torreichste Top-Liga Europas. In den 153 Spielen der Hinrunde fielen insgesamt 473 Tore, was einen Durchschnittswert von 3,1 Toren pro Begegnung ergibt. Damit lag die Bundesliga vor der Serie A (3,0), der Premier League (2,9), der Ligue 1 (2,8) und La Liga (2,5).

In der vergangenen Saison wurde die höchste deutsche Spielklasse in Bezug auf Tore pro Partie lediglich von der Serie A übertroffen. In den vorherigen Spielzeiten 2017/18, 2018/19 und 2019/20 war die Bundesliga bereits durchgehend torreichste Top-Liga Europas.

Die 3,1 Tore pro Spiel in dieser Bundesliga-Hinrunde resultieren aus 26,2 Torschüssen pro Begegnung – auch dies ist der Höchstwert der fünf Top-Ligen Europas.

Besonders viele Tore – insgesamt 41 – fielen in der laufenden Saison am 14. Spieltag. Nur ein einziges Mal in diesem Jahrtausend wurden mehr Tore an einem Bundesliga-Spieltag erzielt: am 34. Spieltag der Saison 2001/02 (44).

Nur 27 Prozent aller Tore fielen im Lauf der Hinrunde nach ruhenden Bällen, hingegen 73 Prozent aus dem Spiel heraus.
Foto: DFL/Getty Images/Sebastian Widmann

Fairste Liga mit hohem Spielfluss

Nur 27 Prozent aller Tore fielen im Lauf der Hinrunde nach ruhenden Bällen, hingegen 73 Prozent aus dem Spiel heraus – der höchste Anteil in Europas Top-Ligen. Dies spricht für einen besonders hohen Spielfluss in der Bundesliga, ebenso wie die Hinrunden-Statistik, dass seit Start der Datenerhebung clubübergreifend die zweitwenigsten Fouls gezählt wurden.

73 %der Tore fielen aus dem Spiel heraus

Auch mit Blick auf die Kartenstatistiken ist die Bundesliga die fairste der europäischen Top-Ligen. Sowohl bei Platzverweisen (0,1 pro Spiel) als auch bei Gelben Karten (3,6 pro Spiel) verzeichnete die Bundesliga den niedrigsten Wert im Vergleich der Top-Ligen. Die insgesamt nur 16 Platzverweise bedeuten einen besonderen Tiefstand: Seit Einführung der Gelb-Roten Karte zur Saison 1991/92 gab es nie so wenige Platzverweise in der Bundesliga wie in der Hinrunde der laufenden Saison.