Bundesliga wieder torreichste Top-Liga Europas

Foto: DFL/Getty Images/Alexander Scheuber

13.01.2022 – Die Bundesliga ist wieder die torreichste Top-Liga Europas. In den 153 Spielen der Hinrunde fielen insgesamt 473 Tore, was einen Durchschnittswert von 3,1 Toren pro Begegnung ergibt. Damit lag die Bundesliga vor der Serie A (3,0), der Premier League (2,9), der Ligue 1 (2,8) und La Liga (2,5).

In der vergangenen Saison wurde die höchste deutsche Spielklasse in Bezug auf Tore pro Partie lediglich von der Serie A übertroffen. In den vorherigen Spielzeiten 2017/18, 2018/19 und 2019/20 war die Bundesliga bereits durchgehend torreichste Top-Liga Europas.

Die 3,1 Tore pro Spiel in dieser Bundesliga-Hinrunde resultieren aus 26,2 Torschüssen pro Begegnung – auch dies ist der Höchstwert der fünf Top-Ligen Europas.

Besonders viele Tore – insgesamt 41 – fielen in der laufenden Saison am 14. Spieltag. Nur ein einziges Mal in diesem Jahrtausend wurden mehr Tore an einem Bundesliga-Spieltag erzielt: am 34. Spieltag der Saison 2001/02 (44).

Nur 27 Prozent aller Tore fielen im Lauf der Hinrunde nach ruhenden Bällen, hingegen 73 Prozent aus dem Spiel heraus.

Fairste Liga mit hohem Spielfluss

Nur 27 Prozent aller Tore fielen im Lauf der Hinrunde nach ruhenden Bällen, hingegen 73 Prozent aus dem Spiel heraus – der höchste Anteil in Europas Top-Ligen. Dies spricht für einen besonders hohen Spielfluss in der Bundesliga, ebenso wie die Hinrunden-Statistik, dass seit Start der Datenerhebung clubübergreifend die zweitwenigsten Fouls gezählt wurden.

73 %der Tore fielen aus dem Spiel heraus

Auch mit Blick auf die Kartenstatistiken ist die Bundesliga die fairste der europäischen Top-Ligen. Sowohl bei Platzverweisen (0,1 pro Spiel) als auch bei Gelben Karten (3,6 pro Spiel) verzeichnete die Bundesliga den niedrigsten Wert im Vergleich der Top-Ligen. Die insgesamt nur 16 Platzverweise bedeuten einen besonderen Tiefstand: Seit Einführung der Gelb-Roten Karte zur Saison 1991/92 gab es nie so wenige Platzverweise in der Bundesliga wie in der Hinrunde der laufenden Saison.