Bundesliga erste nationale Liga auf UEFA.tv

13.06.2019 – Die UEFA hat offiziell ihre neue Over-The-Top („OTT“) Streamingplattform vorgestellt, die Zuschauern einen besseren Zugang zu Live- und On-Demand-Videoinhalten verschiedener Wettbewerbe ermöglichen soll.

Der Service mit dem Namen UEFA.tv wird den Fußballfans zunächst Zugang zu einer Unterhaltungsplattform mit Original-Filmmaterial aus 60 Jahren europäischer Fußballarchivbilder bieten. Zudem sollen hier künftig auch Jugend-, Frauen- und Futsal-Spiele der UEFA ihren Platz finden und relevante Märkte mit umfangreichen Liveübertragungen aus diesen Bereichen bedient werden. Und nicht zuletzt sollen sämtliche UEFA-Wettbewerbe mithilfe eines Angebots von Hintergrund-Material, Interviews und zahlreichen weiteren Inhalten dargestellt werden. Sämtliche Videoinhalte stehen nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung, sodass Fans auch dann in den Genuss von UEFA-Liveübertragungen kommen, wenn es in ihrem Gebiet keinen lokalen Rechteinhaber gibt.  

“Bundesliga Special” für internationale Fans

Ab der nächsten Saison wird die Bundesliga als erste nationale Liga auf dem neuen Digitalportal des europäischen Fußballverbands vertreten sein. Die UEFA und die DFL Deutsche Fußball Liga sind eine Partnerschaft eingegangen, in deren Rahmen ein separater Kanal auf der Streamingplattform mit Videos aus der Bundesliga zusätzlich zu europäischen Wettbewerben vorgesehen ist. Dieser Service ist ab Veröffentlichung verfügbar und umfasst die Montags-Highlights der Spiele des jeweiligen Spieltags sowie das „Bundesliga Special“, das sich speziell an internationale Fans richtet. Darüber hinaus haben Benutzer Zugriff auf die Archive vergangener Bundesliga-Top-Spiele und unvergesslicher Begegnungen in der UEFA Champions League mit deutscher Beteiligung.

„Die digitalen Medien entwickeln sich immer weiter und wir müssen in der Lage sein, diese Entwicklungen vorwegzunehmen bzw. entsprechend darauf zu reagieren“, sagt UEFA-Präsident Aleksander Čeferin. „Die UEFA ist eine innovative Organisation und durch die Einführung dieser Plattform werden der Fußball und unsere Wettbewerbe für unsere Fans weltweit noch zugänglicher. Unsere Partnerschaft mit der Bundesliga ist ein weiteres Beispiel für die Einheit des europäischen Fußballs und zeigt ganz deutlich unseren Wunsch, gemeinsame Möglichkeiten zur Förderung unseres Sports in der Zukunft zu finden.“

“Ein absolut zeitgemäßer Schritt”

„Das Mediennutzungsverhalten befindet sich ständig im Wandel“, stellt DFL-Geschäftsführer Christian Seifert fest. „Das neue Streaming-Angebot der UEFA ist ein absolut zeitgemäßer Schritt, um Fußballfans in aller Welt und insbesondere die jüngeren Zielgruppen zu erreichen. Auch die DFL setzt seit ihrer Gründung konsequent auf technologische und mediale Innovationen. Wir freuen uns daher, der erste nationale Liga-Partner bei diesem Projekt zu sein und auf diese Weise künftig noch mehr Menschen in unterschiedlichsten Ländern für die Bundesliga begeistern zu können.“

Die Bundesliga-Inhalte auf UEFA.tv werden von Beginn an in allen wichtigen Märkten wie Großbritannien, Italien, Polen, Russland, Spanien und der Türkei sowie auch im Nahen Osten und Afrika verfügbar sein. UEFA.tv versteht sich nicht als Konkurrenz zu TV-Sendern, sondern soll mit umfangreichen UEFA-Inhalten wie Archivbildern, Nachholspielen, Magazin-Programmen oder Futsal-, Frauen- und Breitensportwettbewerben vielmehr als ergänzendes Angebot dienen. Darüber hinaus können die 55 Mitgliedsverbände der UEFA die Plattform nutzen, um ihre globale Reichweite und Präsenz zu steigern. UEFA.tv ist im Web unter www.uefa.tv und mobil als App für iOS und Android abrufbar.