Ausblick auf die SportsInnovation 2022

27.04.2022 – Die Zukunftstrends aus den Bereichen Sport, Medien und Sportstätten erlebbar zu machen, das ist der Ansatz der SportsInnovation 2022. Das Tech-Event versammelt am 11. und 12. Mai rund 1.000 Besucherinnen und Besucher sowie mehr als 50 ausstellende Unternehmen in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf. Herzstück und Besonderheit zugleich sind die „Innovationsspiele“: Fußballspiele, bei denen die neuesten Technologien in der Live-Anwendung demonstriert werden.

Auf die Eröffnung und eine Keynote von DFL-Geschäftsführerin Donata Hopfen folgen im Verlauf des ersten Veranstaltungstags insgesamt drei dieser Spiele, gegliedert nach den Themenfeldern „Broadcast & Content“, „Sports Performance & Technology“ und „Fan Experience & Stadium“. Alle Spiele werden durch Experten begleitet, die dem Publikum die jeweils präsentierten Anwendungen erläutern. Am Nachmittag wird der erste „SportsInnovation Award“ verliehen, der die Produkte und Services von Start-ups in der Sport-Tech-Branche würdigt. Abgerundet wird der erste Tag in Form eines Get-together auf dem Passagierschiff „MS Rhein-Energie“.

Wie bereits bei der SportsInnovation 2018 werden Expertinnen und Experten von der Bühne aus die bei den Innovationsspielen angewandten Zukunftstechnologien erläutern.
Wie bereits bei der SportsInnovation 2018 werden Expertinnen und Experten von der Bühne aus die bei den Innovationsspielen angewandten Zukunftstechnologien erläutern.
Foto: DFL/Getty Images/Maja Hiti

Das Konferenzprogramm am zweiten Tag ist eine Neuerung gegenüber der „SportsInnovation 2018“. Auf der Bühne im Innenraum des Stadions werden hochklassige nationale und internationale Redner und Diskussionsteilnehmer auftreten. Sie repräsentieren unter anderem Sportligen sowie Clubs, Wirtschaft und Wissenschaft. Eine Übersicht der Speaker und des Programms findet sich auf der Website der SportsInnovation 2022. Die Businessbereiche des Stadions werden an beiden Tagen zur Expo-Fläche, auf der die Aussteller aus 17 Ländern ihre richtungsweisenden Entwicklungen vorstellen.

Der Düsseldorfer Venue-Betreiber und Veranstaltungsspezialist D.LIVE ist mit seiner Marke D.SPORTS Veranstalter und gemeinsam mit der DFL Deutsche Fußball Liga und dem Sportbusiness Konferenzveranstalter „Spielmacher“ Gastgeber der SportsInnovation 2022. Bei ihrer Premiere im Jahr 2018 verzeichnete die Innovationsmesse 47 Aussteller sowie mehr als 900 Gäste aus 21 Ländern. Nachdem die bereits terminierte Veranstaltung im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, erfährt die SportsInnovation im Jahr 2022 ihre zweite Auflage.

Blick auf die Innovationsspiele der SportsInnoation 2018.
Foto: DFL/Getty Images/Maja Hiti